Wie es funktioniert

Wir haben an verschiedenen Orten an der Uni, Hochschule und in der Innenstadt Bäume aufgestellt. An diesen Bäumen hängen bunte Zettel mit Wünschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Augsburg. Die Wünsche sind alle leicht zu erfüllen – sie kosten nur wenige Euro – aber bewirken an den Stellen, an denen sie benötigt werden, eine ganze Menge.

Wer gerne einen Wunsch erfüllen möchte, kann den Wunschzettel mitnehmen und kaufen, was auf dem Wunschzettel steht. Schön ist immer, Geschenke in Geschenkpapier zu verpacken. In jedem Fall sollte aber immer der Wunschzettel am Geschenk kleben – damit wir wissen, wohin wir das Geschenk ausliefern müssen! So verpackt und gekennzeichnet kann man das Geschenk bis Mitte Dezember zu einer der Annahmestellen bringen.

Kurz vor Weihnachten, wenn wir alles sortiert, in den Lieferwagen verpackt und verzurrt haben, liefern wir die Geschenke dann an die jeweiligen Einrichtungen aus. Man sieht also: Der gesamte Wert der Spenden geht an die jeweiligen Einrichtungen. Für Verwaltung und sonstige andere Posten wird nichts abgezwackt. Ein Fußball oder eine Packung Windeln eignen sich auch nun wirklich nicht dafür. Direkter zu spenden ist nur noch möglich, wenn man das Geschenk selbst zur Einrichtung bringt. Aber das übernehmen und koordinieren wir gerne.

Bei Fragen und Kontaktwünschen steht Michael Rösch von der Katholischen Hochschulgemeinde gerne zur Verfügung: